Mein Bestes Foto 2010

bestesfoto2010_slide.jpg

Inspiriert vom Blogbeitrag von Martin Wolf auf Visuelle Gedanken kommt hier nun mein (für mich) bestes Bild im Jahr 2010. Viel Spaß beim Lesen und anschauen.

"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute", Zitat: Ansel Adams

Mein Lightroom Foto-Ordner umfasst dieses Jahr sage und schreibe 4768 Bilder - das finde ich schon ganz schön viel. Ich habe jetzt gerade einen Kalender gedruckt mit den 12 schönsten Bildern diesen Jahres und da war es schon schwer 12 wirklich gute Fotos zu finden! Der Kalender trägt als Titel das Ansel Adams Zitat "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute" - und da liegt wirklich Wahrheit drin.

Mein Lieblingsfoto des Jahres 2010 ist aber definitiv das hier:

Golden Gate Bridge San Francisco, 17mm, ISO 100, Blende f6,3, Belichtung 1/160s

Das Bild entstand auf unsererm Trip durch Kalifornien in San Francisco (Ach!). Das Original ist ein Panorama bestehen aus mehreren hochformatigen Aufnahmen! Das war für mich ein bisschen das Wahrzeichen von Amerika - an dieser Brücke hängen doch viele Erinnerungen zusammen mit dem ganzen Road Trip :)

Aber es gibt doch noch 2 weitere Bilder die ich hier gerne zeigen möchte - auch wenn es nicht die TOP-Favoriten sind!

Wasserturm im Mittelformat

Und zwar geht es um ein Bild das die Analoge und digitale Fotografie zu verbinden versucht hat und ich finde es ist wirkklich gut gelungen. Das Bild fiel mir erst so richtig beim Erstellen des Kalenders auf und ich finde das es hier auch seinen Platz verdient hat :)

Geknipst wurde hier in den Sucher einer Seagull Mittelformatkamera die auf dem Boden stand und den Wasserturm anvisiert hatte. Der Fußgänger der zum Glück gerade der einzige war gibt dem Bild noch den letzten Kick. Die Aufnahme ist bis auf die Entwicklung des RAW-Fotos in Lightroom unbearbeitet. Ich denke da könnte man auch eine Serie draus machen mit schönen Bauwerken oder Orten in der Region hier. Eventuell ein neues Projekt für 2011? Man wird sehen!

Unwetter in Mannheim

Das letzte Bild das hier Erwähnung findet ist keineswegs eine fotografische Höchstleistung und dennoch war es für mich eine Premiere. Mein erstes Bild von einem Blitz. Und ein schönes Exemplar noch dazu :)

Aufgenommen wurde das während eines großen Unwetters hier in Mannheim am 09.Juni 2010 (alten Blogbeitrag gibts hier: KLICK) Ich saß eine gute halbe Stunde auf dem Balkon und wartete bis ich endlich ein vernünftiges Bild im Kasten hatte - aber es hatte sich gelohnt!! :)

Einen guten Start ins neue Jahr 2011!

Und somit wünsche ich allen LeserInnen einen super Start ins neue Jahr - mögen unsere Träume und Wünsche in Erfüllung gehen. Ich wünsche allen Gesundheit, Erfolg und die nötige Portion Glück die man braucht :) Haut rein und lasst 2011 beginnen!!!