Meet California CPA!

California-CPA.jpg
Stopping Time, ursprünglich hochgeladen von California CPA

Nach einiger Übersetzungsarbeit kommt hier nun das erste Meet the Flickrs Interview mit California CPA. Ich habe ihn schon länger als Kontakt bei Flickr und wir haben uns auch schon das ein oder andere Mal geschrieben - ich finde seinen Flickr-Stream wirklich grandios - gerade auch weil jedes Foto irgendwie anders und besonders ist. Sei es der Stimmung wegen oder einfach nur wegen des besonderen Motivs und Blickwinkels.

Q: Kannst du uns kurz sagen wo du her kommst und was du beruflich machst? Und natütlich was dich außerhalb von Flickr bewegt! A: Wie mein Flickr Nickname schon sagt bin ich ein "CPA", niedergelassen in Kalifornien. "CPA" steht für Certified Public Accountant. Hauptsächlich geht es dabei um Steuern und ich helfe Menschen bei Ihrer Buchhaltung. Ursprünglich bin ich zur Hälfte Spanier und zur Hälfte Nordamerikaner. Die meiste Zeit meiner Kindheit habe ich in Spanien verbracht aber die Schulbank dann in den USA gedrückt...jetzt lebe ich seit Dezember 2005 in Kalifornien. Ich bin verheiratet mit einem großartigen spanischen Köchin und habe 3 Kinder - alles Jungs! Zwei von Ihnen sind in Spanien geboren, einer in den Niederlanden.

Q: Warum hast du das erste Mal Bilder bei Flickr hochgeladen? A: Ich habe einen Flickr Account erstellt damit meine Mutter in Spanien sehen kann wie es uns in Kalifornien geht. Hauptsächlich mit Bildern von den Kindern und dem kalifornischen "Umland".

Q: Wie bist du zur Fotografie gekommen? A: Naja ich stehe total auf technischen Schnickschnack und so eine Kamera ist der ultimative Schnickschnack! So viele Einstellungen die man ändern kann! hahahahha... Und nun habe ich 3 Kompaktkameras und 2 DSLRs :) Im Grunde war es aber meine Schwester der meine Fotos so gut gefielen - ich dachte erst sie macht Spaß, aber Sie schien sie wirklich zu mögen und so habe ich mich mehr mit der Fotografie beschäftigt um sie damit überraschen!

Summer's here!

Q: Was magst du an der Fotografie am liebsten, was inspiriert dich am meisten? A: Ich mag es wenn ein Foto Neugier weckt. Normalerweise schaust du dir ein Foto für einen Sekundenbruchteil an, steckst es in irgendeine Schublade und bist dann schon bereit das nächste anzuschauen. Daher liebe ich es wenn du zweimal oder sogar dreimal hinschauen musst - das kann dann alles sein - eine Atemberaubende Landschaftsaufnahme oder auch nur ein einfacher Schatten.

Q: Hast du schon einmal lustige oder besondere Situationen erlebt während des fotografierens? A: Ja da gibt es in der Tat ein paar...ich bat meinen 3 jährigen Sohn einmal direkt auf die Kamera zu zu rennen um den schnellen Fokus meiner Kamera zu testen. Das lustige daran war dass er in letzter Sekunde stoplerte und mich und meine Kamera mit voller Wucht traf - aber dafür hatte ich am Ende ein Foto von ihm mit geschlossenen Augen kurz vor dem Aufprall :) Außerdem ist es immer wieder lustig mit anderen Flickr Mitgliedern in L.A. auf Fototour zu gehen...da schauen einen die Leute an als wäre man verrückt :)

Sunset bridge

Q: Welche Ausrüstung benutzt du normalerweise? A: Ich habe eine Canon 5D mk2 mit einem 20mm f1.8 (sigma), 50mm f1.4, 100mm f2.0, 24-70mm f2.8, 15-30mm (sigma), 70-200mm f4. Außerdem noch eine Panasonic GF1 mit einem 20mm f1.7, 14-140mm, 9-18mm, eine Canon s90 und 2 kleine Panasonic Kompaktkameras.

Q: Gibt es Fotos für die du ein Stativ benutzt? A: Ich benutze ganz selten ein Stativ. Ich fotografiere sehr intuitiv und selbst HDR-Bilder schieße ich ohne Stativ. Ich habe sogar schon mal eine HDR-Landschaftsaufnahme freihändig aus einem fahrenden Auto augenommen. Die einzigen Male wo ich ein Stativ benutzt habe war für Gruppenaufnahmen oder Langezitbelichtungen eines Flusses oder des Meers.

Q: Hast du ein Lieblingsobjektiv? A: Da gibt es viele...:) I mag die Qualität der Canon L Objektive. Für Portraits ist mein Favorit das 100mm f2.0 udn für andere Aufnahmen benutze ich meist ein Sigma 20mm f1.8. Es ist nicht wirklich super scharf aber dafür ist die Schärfentiefe und der Weitwinkel wirklich nett!

Q: Fotografierst du JPG oder RAW? Und warum? A: I fotografiere immer im RAW-Format außer es soll ein HDR-Bild werden. RAW bietet einfach mehr Details bei der anschließenden Bearbeitung - und ich bearbeite viel im Nachhinein.

The Thrill of Speed

Q: Wer sind deine Favortien unter deinen Flickr Kontakten? A: Naja das bist dann wohl du! Natürlich!!! hahahah...nein im Ernst es ist wirklich schwer genau einen zu benennen - es gibt soviele großartige Fotografen auf Flickr und natürlich auch ein paar lustige Leute. Meine Kandidaten wären aber: Extra Medium; Isayx3, Bigboydrums, Andy Kennelly, CarLee, _ARSHIA_, 57mondays...und ich glaube ich vergesse so viele!

Q: Gibt es noch andere Plattformen auf denen du Fotos veröffentlichst? A: Nein. Ich habe nur die Zeit für Flickr...und das ist auch schon seeehr zeitraubend! :)

Vielen Dank für das Interview John :) California CPA hat den nächsten Flickr Kontakt zum Interview nominiert - ich werde ihn/sie in der nächsten Woche kontaktieren und das nächste Interview machen - ich hoffe es hat ein wenig gefallen und ihr schaut das nächste Mal wieder rein :)

Schönen Sonntag!

P.S.: The original interview can be found here