Friedrichsplatz in Mannheim bei Nacht

Friedrichsplatz_02_auto-ret.jpg

Wie bei Nacht? Ihr fragt Euch sicher ob der Wiegelmann noch alle Latten am Zaun hat. Der kann Tag nicht mehr von Nacht unterscheiden. Naja ganz so isses nicht!

Der Friedrichsplatz in Mannheim

Das Titelbild ist vom 2009er Scott Kelby Photowalk. Der Platz hat mich irgendwie schon immer fasziniert. Gerade der Blick wenn man am Wasserturm steht und in Richtung der alten schönen Gebäude schaut - irgendwie faszinierend und schön. Dieses Bild (siehe oben) hatte ich auch damals eingereicht als Teilnahme Bild beim Photowalk. Hatte allerdings nicht gewonnen :P nichts desto trotz ist die Faszination geblieben.

Und bei Nacht?

Meist ist der Platz trotz Dunkelheit relativ belebt. Als wir am Freitag auf der Jagd nach Nupsis waren hatte es mich wieder gepackt. Der Platz musste nochmal abgelichtet werden. Dieses Mal bei Nacht. Panoramen bei Nacht zu schießen ist nicht ganz so einfach wie bei Tag. Die Belichtungszeit lag hier pro Bild bei 15 Sekunden. In 15 Sekunden ändert sich so einiges am Motiv. Leute gehen vorüber. Autos halten an, fahren weiter. Und so weiter! Aber es ging da sich in der direkten Umgebung nicht allzu viel bewegt hatte.

Die Details

Die Nachtaufnahme beseht aus 6 hochformatigen Einzelbildern. Die technischen Details sind:

Belichtungszeit: 15 Sekunden Blende: f7.1 ISO: 200 Brennweite: 24 mm Kamera: Canon 50D Objektiv: Canon 24-70 mm, f2,8

Ich arbeite im Moment noch ohne Panoramakopf wie zum Beispiel dem hier aber noch exakter geht es natürlich damit. Hier wurde ein normales Stativ verwendet und die einzelnen Bilder etwa zu 1/3 überlappen gelassen. Normalerweise schieße ich bei Panoramaaufnahmen im JPG-Format da das verrechnen nachher schneller geht. Aber dieses Mal, bei einer Nachtaufnahme, wollte ich soviel Details wie möglich haben - daher dieses Panorama im RAW-Format.

Hier nun mal die Einzelaufnahmen:

[nggallery id=35]

Die Einzelaufnahmen werden dann in Photoshop oder einem ähnlichen Programm zusammen gesetzt.

Das Ergebnis

So genug geredet - lasst Bilder sprechen! Hier kommt nun das panoramatöse Ergebnis des Abendausflugs :) ich hoffe es gefällt!