One Night in Paris

Paris-140906-0124.jpg

Um ehrlich zu sein war ich ja im September mehr als eine Nacht in der französischen Hauptstadt — aber den Titel konnte ich mir nicht verkneifen! Nachdem ich ja schon einige Bilder hier und hier von Montmartre und Sacre Coeur bei Tag gepostet habe kommen hier jetzt auch ein paar Nachtbilder. Los geht's mit Sacre Coeur bei Nacht. Genau genommen zur blauen Stunde sind Stephan und ich wieder auf die kleine Anhöhe mitten in Paris geklettert.

Wer hier plant mit seiner Liebsten am Abend den romantischen Ausblick auf Paris zu genießen, der wird leider jäh enttäuscht. Die Atmosphäre abends am Fuße der Basilika von Sacre Coeur wird dominiert von lautem jugendlichen Gebrüll, strengem Uringeruch, nervigen Händlern die einem Bier und allerlei Zeugs verkaufen wollen und Alleinunterhaltern die Musik machen oder Theaterstücke!!! aufführen.

Paris-140906-0124

Paris-140906-0127

Paris-140905-0002

Paris-140905-0004Paris-140906-0013Paris-140906-0014

Arc de Triomphe und die Champs-Élysées

Meine Bilder vom Triumphbogen und der Champs-Élysées sind um die 22 Uhr entstanden. Wenn man das nicht weiß könnte man meinen es ist 19 Uhr im Winter und gerade Rush-Hour. Was man auf den Bildern nicht sieht ist dass alle Geschäfte auf dem Champs noch offen sind! Menschen mit Einkaufstaschen verlassen die Läden. Die Leute sitzen in den Cafés und halten After-Shopping-Tratsch! Bevor ich in das bunte Treiben eintauche stärke ich mich noch mit einem Crêpe mit Nutella der ungefähr soviel kostet wie die Crêpière des Verkäufers...! Naja nicht ganz so viel. Aber doch hat man das Gefühl der Junge kann sich bald zur Ruhe setzen. Ok, die Mieten sind hoch! Aber so hoch?

Wie auch immer! Schon bei Tag hatten wir fest gestellt dass man wirklich recht nah an den Triumphbogen ran muss damit es halbwegs nach was aussieht. Raus gekommen sind am Ende diese 3 Bilder. Beim letzten habe ich ein bisschen mit anderen VSCO-Presets rum probiert. In diesem Fall hier ist es das Kodak Royal Gold 400 Cool Preset von VSCO.

Paris-140908-0253-3Paris-140908-0250Paris-140908-0251

Übrigens: Die Sterne an den Lichtern und die Streifen gibts bei langer Belichtungszeit und geschlossener Blende. In diesem Fall hier Blende 22 und 15 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 100.


 

Da war doch noch was?

Ja der Eiffelturm. Der war da noch. Für meine Lieblingsbilder vom Eiffelturm habe ich einen separaten Blogpost vorbereitet. Den gibt's hier spätestens nächste Woche zu sehen. Bis dahin noch ein Bild von einem fremden Handy :)

Paris-140909-0276