Lightroom 4 ist da!

Nach nicht allzu langer Wartezeit ist es nun offiziell! Der Verkauf startete heute bei Adobe. Mit nur knapp 75,- Euro für das Upgrade und 130,- Euro für die Vollversion ist Adobe nun doch um einiges runter gefahren mit dem Preis. Ich denke das Upgrade lohnt auf jeden Fall. Für alle die, die Beta-Version nicht geladen hatten hier nochmal ein paar Neuigkeiten in der Version 4:

  1. überarbeitete Entwickeln-Engine mit verbesserter Tiefen- und Lichterwiederherstellung
  2. Erstellung von Fotobüchern direkt aus Lightroom (über Blurp)
  3. Weißabgleich und Rauschreduzierung selektiv möglich (mit Korrekturpinsel)
  4. Softproofing
  5. Bildverwaltung nach Aufnahmeort (GPS)

Ich bin gespannt wie sich die neue Version macht. Ich werde erstmal nicht alle Fotos auf die neue Engine updaten – danke hier an Paddy! Ist wirklich mal eine gute Gelegenheit einen neuen Katalog zu starten!

Sonst noch Lightroom-Nutzer hier? Habt ihr Erfahrungen mit Lightroom 3 oder vielleicht sogar schon Version 4?

{lang: 'de'}