Morcheeba und Little Mountain in der alten Feuerwache

Morcheeba-Little-Mountain-141127-0010.jpg

Dank eines glücklichen Umstandes bin ich letzten Donnerstag Abend in der alten Feuerwache bei Morcheeba samt Vorband Little Mountain gelandet! Ich hatte die Ehre meinen lieben Studio-Kollegen Patrick zu Morcheeba begleiten zu dürfen :) kannte ich bis dato überhaupt nicht. Geil wars! Durchweg!!! Grandiose Band, Hammer Stimme, einfach fett. Danke liebe Frau Hammel!!! Auch die Vorband war super. Little Mountain (Album) besteht aus dem Sänger Ste Forshaw der auch Gitarre spielt, Amanda Zamolo die ihn Gesangsmäßig unterstützt und Ross Godfrey der den "Rest" erledigt (und ganz nebenbei auch bei Morcheeba ist!). Echt geile Musik! Reinhören!

Die Fuji X100T im Konzerteinsatz

Ich hatte die "Neue" natürlich dabei! Ich wollte nicht viel mitschleppen aber ein paar Schnappschüsse vom Konzert machen. Und ich muss gestehen ich war echt überrascht um nicht zu sagen schwer beeindruckt. Aber auch hier kam wieder die Frage RAW oder JPG auf.

Dazu sei gesagt ich habe durchweg mit ISO 6400 fotografiert, stand ca. 10-15 Meter von der Bühne entfernt. Die JPGs waren eigentlich nicht schlecht. Die eingebaute Rauschreduzierung sogar hervorragend. Allerdings hatte das JPG mit den Lichtverhältnissen, dem ständig wechselnden Licht, zu kämpfen so dass ich hier lieber auf die RAWs gegangen bin. Dort war einfach noch ein bisschen mehr zu holen was die Tonwerte anging.

Hier der Vergleich zwischen JPG (links) und RAW (rechts) bei ISO 6.400:

Fuji-X100T-JPG-vs-RAW
Fuji-X100T-JPG-vs-RAW

Ich fand die Performance schon erstaunlich gut muss ich gestehen. Der Vorher-/Nachher-Vergleich sieht dann beim RAW so aus:

Fuji-X100T-RAW-enttrauscht
Fuji-X100T-RAW-enttrauscht

Die fertigen Bilder - kurzes und knappes Fazit

Die X100T hat für mich diesen Test auf jeden Fall bestanden. Ich bin echt immer noch begeistert. Ich werde die Bilder auch mal in meinem 2014er Fotobuch drucken und dann noch einmal über die gedruckte Qualität berichten.

Aber bis hier her würde ich sagen: Läuft! Nun aber ein paar Bilder von Morcheeba und Little Mountain in der alten Feuerwache in Mannheim:

Morcheeba-Little-Mountain-141127-0001
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0001
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0006
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0006
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0009
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0009
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0010
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0010
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0012
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0012
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0014
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0014
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0016
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0016
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0018
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0018
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0023
Morcheeba-Little-Mountain-141127-0023