Everpix.com - alle Fotos ab in die Cloud?

Everpix.png

Hallo Zusammen!

durch einen Bekannten habe ich vor 2 Tagen eine Einladung zu Everpix.com bekommen. Hatte ich bis dato noch nie gehört. Aber da es um Fotos ging, kam ich nicht umhin es mir sofort mal anzuschauen. Und das kam beim ersten drauf schauen dabei rum.

Everpix.com - was ist das?

In allererster Linie ist Everpix ein Bilderservice der alle Bilder (die ihr in bestimmten Ordnern ablegt) in die "Cloud pusht". Soll heißen ihr definiert vorher einen oder mehrere Ordner und immer wenn dort ein Bild landet ist es auf Eurem Everpix Account verfügbar. Überall.

Soweit so gut. Die iCloud von Apple macht das im Moment auch mehr oder weniger passabel. Allerdings nur mit Bildern die auch mit einem Apple Gerät - iPhone, iPad oder dergleichen aufgenommen wurden.

Everpix geht da etwas weiter und man kann von vielen Social Media Diensten auch gleich noch die Bilder importieren bzw. synchronisieren. Wenn ihr also ein Bild auf Facebook hochladet, mit Instagram schießt oder ein Bild in ein Picasa Album packt. Alles wird synchronisiert und ist immer Online verfügbar.

Was ist besonders?

  1. Eine Besonderheit ist bestimmt das "assisted curating". Dabei werden vermeintlich unscharfe und nicht korrekt belichtete Bilder aussortiert und nicht mehr angezeigt. Dieses Feature lässt sich natürlich ausschalten bzw. verborgene Bilder können wieder eingeblendet werden.
  2. Selbst IMAP Emailserver werden unterstützt. Das heißt ihr könnt alle Eure Bilder aus E-Mails direkt in die Cloud pushen.
  3. Natürlich sind alle Fotos erstmal für andere Unsichtbar. Bei Bedarf kann man einzelne Galerien natürlich für die Öffentlichkeit freigeben und mit anderen teilen.
  4. Auch geteilt werden kann - im Moment nur mit Facebook, mal schauen was da noch dazu kommt!

Die Bilder die ihr lokal auf Eurem Rechner speichert werden mithilfe eines Programms an den Online-Dienst gesendet. Im Moment ist Everpix ausschließlich auf dem Mac verfügbar. Ich denke aber das wird nicht lange so bleiben.

Ich will auch mal rein schauen!

Der Onlinedienst befindet sich im Moment noch im Alpha Stadium und die momentane Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Wer auch mal bei Everpix rein schauen will und Teil der Alpha Version werden will der/die hinterlässt einfach einen Kommentar hier auf dem Blog. Ausgewählt wird dann mit Random.org - da ich leider nur eine Person einladen kann!

P.S.: Danke Eric für den interessanten Tipp!