Der Inhalt meines Newsreaders – Lesenswerte Fotoblogs

Hi Leute,

heute gibt’s mal einen rein informativen Post. Ein Post über meine Lieblings-Links zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung. Viel Spaß dabei.

Eine Frage der Technik?

Nach langer Suche und vielen Tests was Newsreader angeht, bin ich letztendlich beim Google Reader hängen geblieben. Dieser zeigt übersichtlich auf der linken Seite die abonnierten Blogs/Feeds an und beim einloggen (in ein Google Konto) bekommt man eine Übersicht auf der Startseite was Neu ist mit einem kurzen Anleser. Find ich gut – nutze ich schon eine ganze Weile nun.

Meine Fotografie-Blog TOP 10

An dieser Stelle sei gesagt dass die TOP 10 hier von der Wertigkeit alle gleich „TOP“ sind. Das sind die 10 Fotoblogs die ich regelmäßig lese und gerne weiter empfehle. Und los gehts in alphabetischer Reihenfolge:

    Adobe Photoshop Lightroom Killer Tips Der Blog von Matt Kloskowski. Ein Mitglied im Team um Scott Kelby und ein Lightroom und Photoshop Guy 🙂 Immer wieder interessante Tipps zu Lightroom und auch mal das eine oder andere Lightroom Preset zum Download.

    Atelier Weisches Lischt Auf dem Blog vom Atelier Weisches Lischt aus Oftersheim gibt es immer wieder Beiträge um Seminare die dort stattfinden, Liveshootings und auch mal die eine oder andere Reportage über Auftragsarbeit des Team Hollywood.

    Calvin Hollywood Und wo „Weisches Lischt“ ist da ist der Calvin nicht weit 🙂 Auf Calvins Seite gibts immer interessante Themen – sei es Bildbearbeitung, Videotutorials, Infos zu bekannten Fotografen oder einfach mal lustige Videobeiträge. Absolut empfehlenswert allein schon bedingt durch die Aktualität – denn Calvin postet nahezu jeden Tag! Daumen hoch!

    Der Stilpirat Das ist der Blog von Steffen Böttcher – seines Zeichens Hochzeitsfotograf mit immer wieder inspirierenden Bildern von Hochzeiten aber auch von anderen Shootings. Steffen (ich hoffe du nimmst mir das „du“ nicht übel) hat außerdem ein tolles Buch über Hochzeitsfotografie raus gebracht – im Moment HIER erhältlich als e-book!

    Fotografr Der Blog von Michael Kirchner besticht wirklich mit Themenvielfalt. Von der Buchrezension, über Reportagen und Portfolioberichte bis hin zu Fototipps gibt’s hier wirklich alles.

    Hochzeitsfotograf Marco Schwarz Neben Steffen Böttcher einer meiner Lieblings-Hochzeitsfotografen. Schöne Seite mit immer wieder schönen Hochzeitsbildern und auch mal der eine oder andere Hochzeitsworkshop findet sich hier.

    Julia F. Fotografie Sehr tolle Bilder in regelmäßigen Abständen sowohl aus der digitalen als auch aus der Analogen Welt. Eine Dame mit tollem Auge für schöne Fotografie 🙂 ich mag den Bildstil hier wirklich super gerne und freue mich immer wenn’s was Neues gibt! Und manches Mal gibt’s auch ein Gewinnspiel! 🙂

    Lightroom Blog.de Der (meiner Meinung nach) einzige wirklich gute deutsche Blog zum Thema Lightroom. Mit Tipps und Tricks immer hilfreich und sehr informativ!

    Visuelle Gedanken Martin Wolfs Sicht der Dinge verpackt in einem informativen Blog. Zu Weihnachten (so kam ich auf den Blog) gab’s einen Adventskalender mit 24 Türchen und hinter jeder Tür versteckte sich ein Videotutorial – super aufwändig gewesen und toll gemacht.

    Lucie & Lisann Postproduktion (steht am Ende weil hier ein „»“ davor steht :P)
    Hier wird (wenn auch nicht so oft) gebloggt über interessante Dinge aus der Welt der Werber und Retuscheure. Marius Schwiegk war früher Retuscheur bei Springer und Jacobi und ist nun selbständig tätig. Aus alten Auftragsarbeiten kommen hier immer mal wieder interessante Reportagen zu Tage die echt beeindruckend sind!

Es sind natürlich noch ein paar mehr Blogs drin – aber diese 10 hier halte ich für die aktuellsten und für mich „wichtigsten“ und interessantesten. Rein schauen lohnt sich auf jeden Fall!

Last but not least

Einen Blog möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Er dreht sich nicht vornehmlich um Fotografie aber es sind auch hier grandios, schöne Bilder zu finden. Es handelt sich um diesen hier:

Reisedepesche.de

Wie der Name schon sagt geht’s hier ums Reisen. Und zwar um die Reisen des jungen Klys! Der Schreibstil hier ist unübertroffen und es gibt auch hier und da mal ein hammermäßiges Video. Gehört auch zu meiner fast täglichen Lektüre und ich kann den Blog wirklich nur wärmstens empfehlen –  also auch hier mal rein schauen! 🙂

So und nun noch einen schönen und vor allem sonnigen Sonntag! 🙂

0 notes + Add comment